What is a Child Theme?

A Child Theme is an active Theme in WordPress Appearance>Themes that has a line of code to tell WordPress to also use the specified parent Theme (installed but not activated) in WordPress Appearance>Themes. It is the method of making customizations to your Theme but still being able to accept updates from your original Theme developer.

Why is a Child Theme important?

WordPress has this brilliant update method, but it is also dangerous. When you update a Theme, the entire existing Theme is deleted and the latest version installed where to other one used to be. Any customizations made to the Theme files will be deleted with it. Note, if you put customizations into the Divi interface (like custom CSS in your Theme Options Panel) they are safe because the Theme saves them into the database. The database is not touched during the WordPress update process.

So, any change made to the Theme, even ones you did not know about, or have forgotten, are obliterated when you click update. There is no way to undo this (unless you have a good backup system in place, which is a story for another time. It is also a long and annoying process to restore something that will simply happen again next time.).

We applaud Elegant Themes and their commitment to regular Theme updates. With a Child Theme you can stay up to date with confidence. As your confidence grows you can also make customizations because you know that you have the correct file structure in place to do so.

Why is a Child Theme important for developers?

The real power of the Divi Theme is the human friendly graphical interface. But unless you make some customizations, every website you build will start to look very similar to the rest of your portfolio. To achieve some of your design specifications, you’ll need to edit the Child Theme. Particularly for navigation or footer changes. These will go into the footer.php file for example. And the Parent Theme will have its footer.php file replaced every update. So if you are going to add to it, then it MUST be in the Child Theme’s footer.php.

Why is a Child Theme important for designers?

It is likely that any developers reading this already know and use Child Themes. Custom CSS, and all other theme tweaks, are essential to be in a Child Theme rather than altering the Parent Theme itself. There is of course the Custom CSS section in the Divi Theme Options. But once you reach even semi-serious Theme alterations, these changes are easier to manage in the actual CSS files. Developers will be more at home with their syntax highlighting and search and edit functions in a CSS file rather than a text box.

Why is a Child Theme important for business owners?

For those building a Divi Theme website for their own business (or as an employee), but are not web professionals, I still ALWAYS recommend a Child Theme. I know it seems unnecessary (“I don’t know code, I can’t see myself doing any customizations…”) but customizations can sneak in even without you realizing. If you are Googling to try to find a tutorial on something, chances are it will tell you to edit the Theme, and you will follow along, and unwittingly set yourself up to break your site next time you update.

Even if you haven’t yet, there are so many cool things you can do, if you are active in your website at all then across 12 months I’d say it is likely you’ll want to change an element. Setting up the Child Theme in advance makes it less likely you will make a mistake as well as that it removes obstacles later when you are trying to customize something. That is why we have written this guide with the aim to simplify it to less than 15 minutes. If you use our pre-built downloadable Child Theme for Divi then you can probably do it in under 7 minutes!

I cannot count how many support requests I have seen on public groups where people have lost custom work and the answer to it all is, “you should have had a Child Theme. It is too late now, it has been deleted.” Please, even if you don’t think you’ll ever use it, create and activate a Child Theme.

Was ist ein Child Theme?

Ein Child Theme ist ein aktives Theme in WordPress Appearance>Themes, das eine Codezeile enthält, die WordPress anweist, auch das angegebene Parent Theme (installiert, aber nicht aktiviert) in WordPress Appearance>Themes zu verwenden. Es ist die Methode, um Anpassungen an Ihrem Theme vorzunehmen, aber dennoch Updates von Ihrem ursprünglichen Theme-Entwickler akzeptieren zu können.

Warum ist ein Child Theme wichtig?

WordPress hat diese geniale Update-Methode, aber sie ist auch gefährlich. Wenn Sie ein Theme aktualisieren, wird das gesamte vorhandene Theme gelöscht und die neueste Version dort installiert, wo zuvor ein anderes war. Alle Anpassungen, die an den Theme-Dateien vorgenommen wurden, werden damit gelöscht. Beachten Sie, dass wenn Sie Anpassungen in die Divi-Benutzeroberfläche (wie benutzerdefiniertes CSS in Ihrem Theme-Optionen-Panel) einfügen, diese sicher sind, da das Theme sie in der Datenbank speichert. Die Datenbank wird während des WordPress-Update-Prozesses nicht berührt.

Alle am Theme vorgenommenen Änderungen, auch solche, die Sie nicht kennen oder vergessen haben, werden gelöscht, wenn Sie auf Aktualisieren klicken. Es gibt keine Möglichkeit, dies rückgängig zu machen (es sei denn, Sie haben ein gutes Backup-System installiert, was eine Geschichte für ein anderes Mal ist. Es ist auch ein langer und nerviger Prozess, etwas wiederherzustellen, das beim nächsten Mal einfach wieder passiert.).

Wir begrüßen Elegant Themes und ihr Engagement für regelmäßige Theme-Updates. Mit einem Child Theme bleiben Sie mit Zuversicht auf dem Laufenden. Wenn Ihr Vertrauen wächst, können Sie auch Anpassungen vornehmen, da Sie wissen, dass Sie die richtige Dateistruktur dafür haben.

Warum ist ein Child Theme für Entwickler wichtig?

Die wahre Stärke des Divi Themes ist die benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche. Wenn Sie jedoch keine Anpassungen vornehmen, wird jede von Ihnen erstellte Website dem Rest Ihres Portfolios sehr ähnlich. Um einige Ihrer Designvorgaben zu erfüllen, müssen Sie das Child-Theme bearbeiten. Besonders für Navigation oder Footer-Änderungen. Diese gehen zum Beispiel in die Datei footer.php. Und die Datei footer.php des Parent Themes wird bei jedem Update ersetzt. Wenn Sie also etwas hinzufügen möchten, MUSS es in der footer.php des Child-Themes sein.

Warum ist ein Child Theme für Designer wichtig?

Es ist wahrscheinlich, dass alle Entwickler, die dies lesen, Child Themes bereits kennen und verwenden. Benutzerdefiniertes CSS und alle anderen Theme-Optimierungen sind für ein Child-Theme unerlässlich, anstatt das Parent-Theme selbst zu ändern. Es gibt natürlich den Abschnitt Custom CSS in den Divi-Theme-Optionen. Aber sobald Sie auch nur halbwegs ernsthafte Theme-Änderungen erreichen, sind diese Änderungen in den tatsächlichen CSS-Dateien einfacher zu verwalten. Entwickler werden mit ihren Syntaxhervorhebungs- und Such- und Bearbeitungsfunktionen in einer CSS-Datei und nicht in einem Textfeld zu Hause sein.

Warum ist ein Child-Theme für Geschäftsinhaber wichtig?

Für diejenigen, die eine Divi-Theme-Website für ihr eigenes Unternehmen (oder als Mitarbeiter) erstellen, aber keine Web-Profis sind, empfehle ich IMMER ein Child-Theme. Ich weiß, es scheint unnötig zu sein („Ich kenne keinen Code, ich kann mir nicht vorstellen, Anpassungen vorzunehmen…“), aber Anpassungen können sich auch einschleichen, ohne dass Sie es merken. Wenn Sie googeln, um ein Tutorial zu etwas zu finden, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, das Thema zu bearbeiten, und Sie werden es verfolgen und sich unwissentlich so einrichten, dass Ihre Website das nächste Mal aktualisiert wird.

Auch wenn Sie es noch nicht getan haben, es gibt so viele coole Dinge, die Sie tun können. Wenn Sie überhaupt auf Ihrer Website aktiv sind, würde ich sagen, dass Sie über 12 Monate hinweg wahrscheinlich ein Element ändern möchten. Wenn Sie das Child-Theme im Voraus einrichten, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie einen Fehler machen, und Hindernisse werden später beseitigt, wenn Sie versuchen, etwas anzupassen. Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden mit dem Ziel geschrieben, ihn auf weniger als 15 Minuten zu vereinfachen. Wenn Sie unser vorgefertigtes herunterladbares Kinderthema für Divi verwenden, können Sie dies wahrscheinlich in weniger als 7 Minuten tun!

Ich kann nicht zählen, wie viele Supportanfragen ich in öffentlichen Gruppen gesehen habe, in denen die Leute Maßarbeit verloren haben und die Antwort auf all das lautet: „Du hättest ein Child-Theme haben sollen. Jetzt ist es zu spät, es wurde gelöscht.“ Bitte erstellen und aktivieren Sie ein Child-Theme, auch wenn Sie glauben, dass Sie es nie verwenden werden.